Erstflug Sopwith Pup am 15.08.2023

Das Sopwith Pup, ein ikonisches Flugzeug aus den Anfängen der Luftfahrt, hat einen festen Platz in der Geschichte der Flugzeugentwicklung. Mit seiner charakteristischen Silhouette und seiner bedeutenden Rolle im Ersten Weltkrieg fesselt der Sopwith Pup auch heute noch die Herzen von Flugzeugenthusiasten auf der ganzen Welt.

Der Sopwith Pup, offiziell als „Sopwith Scout“ bekannt, wurde von der britischen Firma Sopwith Aviation Company entworfen und erstmals im Jahr 1916 eingeführt. Das wendige einmotorige Jagdflugzeug war eine Weiterentwicklung des Sopwith 1½ Strutter und dank seiner leichten Konstruktio, sowie seines stabilen Flugverhaltens bei Piloten sehr beliebt.

Technische Merkmale und Innovationen

Das Flugzeug war in vielerlei Hinsicht wegweisend. Die Verwendung eines Rotationsmotors, der den Propeller und den gesamten Motor drehte, anstatt nur den Propeller zu drehen, war eine der technischen Innovationen des Pup. Diese Konstruktion ermöglichte eine bessere Sicht für den Piloten, da der Motor nicht die Sichtlinie blockierte. Trotz seiner vergleichsweise geringen Motorleistung konnte das Flugzeug aufgrund seiner geringen Masse und effizienten Konstruktion erstaunliche Manöver durchführen. Diese Wendigkeit machte den Pup zu einem gefürchteten Gegner in der Luftschlacht.

Bilder

Fotos: Martin P., Arne H., Josef B.

Bilder vom Bau