H.O.T.A.S Schubregler und Stickcontroller

Schubregler- und Stickcontroller für moderne Simulation für VR und Raumfahrt bieten viele Freiheitsgrade – neigen, rollen, gieren, rückwärts/vorwärts, hoch/runter und links/rechts – Schubregler, programmierbare Bedienelemente und mehr.

Hands On Throttle And Stick 

HOTAS steht für den Ausdruck Hands OThrottle And Stick und bezeichnet ein Steuerungskonzept zur Erhöhung der Flugsicherheit. Die Bezeichnung bezieht sich darauf, dass sich sämtliche wesentlichen Bedienelemente auf dem Steuerknüppel und dem Schubregler angebracht sind.

HOTAS ermöglicht es dem Piloten, seine Hände am Schubregler und am Steuerknüppel zu halten. Weil diese Elemente nur noch selten losgelassen werden müssen, verkürzt sich die Reaktionszeit und erhöht sich die Flugsicherheit. HOTAS kommt in allen modernen westlichen sowie den meisten modernen russischen Kampfflugzeugen zum Einsatz.

H.O.T.A.S. im Überblick:  Modelle im Vergleich

Hier findet ihr unsere Lieblings Joysticks & HOTAS. Diese können den Unterschied ausmachen, wenn ihr das beste und authentischste Flugerlebnis in euren Spielen wollt.


Logitech G Saitek Pro Flight X56 Rhino

Der X56 H.O.T.A.S wurde von Logitech G für VR-Spiele und den wieder im Trend liegenden Raumfahrtsimulationen entwickelt.

Logitech G Saitek Pro Flight X56 Rhino

Dabei handelt es sich um ein Beispiel für umfassende Steuerung, mit Analog-Sticks, RGB-Beleuchtung, 16-Bit-Höhen- und Querruderachse, 189 programmierbaren Bedienelementen und mehr. 

Die modernisierte Version des X56 bietet eine dezente Lackierung in Schwarz und Grau sowie einige auf Community-Feedback basierende Design-Verbesserungen.


Der Controller ermöglicht allen Flugbegeisterten ein noch großartigeres Simulationserlebnis, egal ob bei Plug&Play-Gelegenheitsspielen oder professionellen, optimierten Simulationen.

In modernen Weltraumsimulationen mit einer dynamischeren Raumschiffphysik ist auch die Steuerung komplexer. Das heißt, ganz anders als in den herkömmlichen Flugzeugsimulationen. „6DoF“ steht für die sechs Freiheitsgrade – neigen, rollen, gieren, rückwärts/vorwärts, hoch/runter und links/rechts –, die alle berücksichtigt werden müssen. Über die dedizierten, mit dem Daumen bedienbaren Mini-Analog-Sticks des X56 stehen noch einmal vier zusätzliche Steuerungsachsen zur Verfügung, die auch als Tasten dienen.


Logitech G Saitek X52

Logitech G Saitek X52

Auch nach 15 Jahren auf dem Markt hat der G Saitek X52 noch einiges zu bieten. Der G Saitek X52 besteht hauptsächlich aus gebürstetem Aluminium mit ein paar Elementen von schwarzem Plastik. Blaue LEDs auf Joystick und Schubregler hüllen das Ganze dann in ein blaues Schimmern.

Die LEDs sind allerdings nicht nur zur Zierde da. Wenn ihr eine Taste drückt leuchtet diese blau auf. So könnt ihr die Koordination von Hand und Auge sowie euer peripheres Sehen trainieren.

Auf dem Joystick findet ihr eine Vielzahl von Tasten. Beispielsweise zwei 8-Wege-Hat Switch, 4 Weapons-Buttons und jeweils einen Trigger für den Zeige- und den kleinen Finger.

Die Multifunktions-LCD-Anzeige ist das erste, was bei Betrachtung des Schubreglers ins Auge sticht. Unter anderem ermöglicht euch das Display, eingegebene Befehle noch einmal auf deren Richtigkeit zu überprüfen. Ihr könnt euch auch die momentan zugewiesene Aufgabe einer Taste anzeigen lassen. Dafür müsst ihr auf die „i-Taste“ und die Taste, für welche ihr euch die Aufgabe anzeigen lassen wollt, zeitgleich drücken. Die „i-Taste“ findet ihr dort wo sich im Normalfall euer Daumen befindet.

Mittels der fünf stufigen Griffjustierung könnt ihr den Joystick an eure Handgröße anpassen. Sowohl Schubregler als auch der Joystick haben einen konstanten Widerstand, so dass alle Bedienelemente den gleichen Druck erfordern. Wenn ihr den Motor im Leerlauf laufen lasst, erhaltet ihr dank der eingebauten Arretierungen auch ein realistisches Feedback. Darüber hinaus gibt es einen Zentriermechanismus, der den Joystick genau in die Mitte bringt, wenn ihr eine Drehbewegung macht oder den Druck rausnehmt. Mit dieser Technologie liefern sowohl die X- als auch die Y-Achse eine konstante Federkraft, sodass jede Bewegung flüssig und präzise ausgeführt wird.

Konfiguration im Digital Combat Simulator

Digital Combat Simulator, oder DCS, ist ein Kampfflug-Simulationsspiel, das hauptsächlich von Eagle Dynamics und The Fighter Collection entwickelt wurde.

DCS World ist eine Lernsimulation, in der Spieler lernen, wie man Flugzeuge mit realistischen Verfahren bedient. Flugzeuge werden akribisch aus realen Daten einschließlich authentischer Flugmodelle und Subsysteme sowie detaillierter Cockpits mit interaktiven Knöpfen und Schaltern modelliert. Handbücher dokumentieren die Geschichte, die Systeme und den Betrieb jedes Flugzeugs.

Modifier-Tasten konfigurieren


Modifikatoren sind nützlich, wenn eine begrenzte Anzahl von Tasten verfügbar sind oder wenn verwandte Funktionen auf derselben HOTAS Taste gesetzt werden sollen.
Üblicherweise kann jede Taste auf jedem Joystick als Modifikator für jede andere Taste auf jedem anderen Joystick verwendet werden.

Aber Sie müssen diese Schaltfläche zuerst zur Liste der Modifikatoren hinzufügen, und Sie tun dies, indem Sie auf die Schaltfläche „Modifikatoren“ in der unteren linken Ecke des Bildschirms „Optionen/Steuerung“ klicken.
Mit gut eingerichteten Modifikatoren haben Sie sogar mit einer Modifikatortaste/-taste effektiv die doppelte Anzahl von HOTAS Tasten auf Ihrem Joystick. Sie können sogar mehrere Modifikatoren einrichten und auch mehrere Modifikatoren hintereinander „stapeln“.

Testen der Steuerung


Während Sie im Spiel sind und Ihre Steuerung testen, drücken Sie die rechte Strg-Taste + Eingabetaste. Dadurch wird eine kleine Grafik für jedes Flugzeug angezeigt, die Ihnen zeigt, wo sich die Steuerung des Flugzeugs derzeit befindet, und dies macht es sehr einfach, Ihre eigene Steuerung mit dem zu vergleichen, was im Spiel passiert, wenn die Dinge nicht so passieren, wie Sie es erwarten .