RC3 Staatsmeisterschaft in Lienz

Perfektes Wetter, 10 Piloten und jede Menge Spannung. DIE Staatsmeisterschaft im RC Motorkunstflug am 30. September beim Modellfliegerclub in Lienz.

Red Bull Dolomitenmann 2023

Am 9. September 2023 treffen in Lienz zum 36. Mal ‚die Härtesten unter der Sonne‘ aufeinander, um in den vier Disziplinen dem Motto „wenn Leiden Spaß macht“ gerecht zu werden! Lass dir das härteste Teamevent der Welt auf keinen Fall entgehen & sei dabei, wenn die besten Athlet:innen der Welt für den Titel „ Red Bull Dolomitenmann“ an ihre körperlichen Grenzen stoßen.

Der MFC Lienz unterstützte die Vorbereitungen des Events

Erstflug Sopwith Pup am 15.08.2023

Das Sopwith Pup, ein ikonisches Flugzeug aus den Anfängen der Luftfahrt, hat einen festen Platz in der Geschichte der Flugzeugentwicklung. Mit seiner charakteristischen Silhouette und seiner bedeutenden Rolle im Ersten Weltkrieg fesselt der Sopwith Pup auch heute noch die Herzen von Flugzeugenthusiasten auf der ganzen Welt.

Der Sopwith Pup, offiziell als „Sopwith Scout“ bekannt, wurde von der britischen Firma Sopwith Aviation Company entworfen und erstmals im Jahr 1916 eingeführt. Das wendige einmotorige Jagdflugzeug war eine Weiterentwicklung des Sopwith 1½ Strutter und dank seiner leichten Konstruktio, sowie seines stabilen Flugverhaltens bei Piloten sehr beliebt.

Technische Merkmale und Innovationen

Das Flugzeug war in vielerlei Hinsicht wegweisend. Die Verwendung eines Rotationsmotors, der den Propeller und den gesamten Motor drehte, anstatt nur den Propeller zu drehen, war eine der technischen Innovationen des Pup. Diese Konstruktion ermöglichte eine bessere Sicht für den Piloten, da der Motor nicht die Sichtlinie blockierte. Trotz seiner vergleichsweise geringen Motorleistung konnte das Flugzeug aufgrund seiner geringen Masse und effizienten Konstruktion erstaunliche Manöver durchführen. Diese Wendigkeit machte den Pup zu einem gefürchteten Gegner in der Luftschlacht.

Bilder

Fotos: Martin P., Arne H., Josef B.

Bilder vom Bau

F3A Weltmeisterschaft Warwick

Landung in Warwick

Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft

Photos James MacAllen & https://f3a.com.au/2023wch/photo-gallery/

3. F5L Dolomitenpokal

Ende Juli fand am Lienzer Modellflugplatz der „3. F5L Dolomitenpokal“ statt. Der MFC-Lienz durfte wieder 22 Teilnehmer auf seinem Flugfeld begrüßen.

Der Schwerpunkt in der Klasse F5L liegt im Fliegen und Landen. Die Spannweite der E-Segler ist auf 2 m begrenzt. Beim Antrieb gibt es keinerlei Einschränkungen. An Bord des Modells muss ein Logger sein, der in 90 m Höhe oder nach 30 Sekunden den Motor ausschaltet. Anschließend geht es darum, nach 6:30 Minuten (innerhalb einer Rahmenzeit von 9 Minuten) eine Ziellandung hinzulegen. Entscheidend ist nach dem Stillstand des Modells der Abstand der Rumpfspitze zum markierten Landepunkt. Die aus den Vorrunden Führenden fliegen am Ende ein „Fly-off“ als Finale.

Eine besondere Ehre für den MFC-Lienz war es, vom Österreichischen Aeroclub Bundessektionsleiter Peter Zarfl und Landessektionsleiter Ulrich Weber begrüßen zu dürfen.

Das Wetter in Lienz war bilderbuchmäßig – es gab kaum Wind. Der eigentlich für den Nachmittag vorhergesagte Regen kam erst am Abend. Also perfekte und vor allem für alle Teilnehmer ziemlich gleichbleibende Bedingungen während des gesamten Wettbewerbs.

Generalversammlung 2023

Am 24. April trafen sich die Mitglieder des Vereins am Flugfeld, um gemeinsam das vergangene Jahr zu reflektieren und die Zukunft des Vereins zu planen. Ein Dank an alle Mitglieder, die an der Generalversammlung teilgenommen haben. Ihr Engagement und Ihre Leidenschaft sind von unschätzbarem Wert.